Mandanteninformationen

An dieser Stelle informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie den gewünschten Artikel per Mausklick an. Sie haben die letzte Ausgabe verpasst? Kein Problem. In unserem Archiv geht nichts verloren.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Mandanteninformationen. Wenn Sie recherchieren oder ältere Ausgaben betrachten möchten, können Sie hier unser Archiv aufrufen.

Steuertermine

• Steuertermine Juni 2021

Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

• Berufshaftpflichtversicherung: Beitragsübernahme für eine angestellte Rechtsanwältin führt zu Arbeitslohn
  • Computerhard- und Software: BMF ermöglicht Sofortabschreibungen ab 2021
  • Firmenwagen zur Privatnutzung: Sind die Kosten einer privaten Garage auf den geldwerten Vorteil anrechenbar?
  • Mitarbeiterbeteiligungsprogramm: Veräußerungsgewinn nach Vertragsbeendigung ist nicht steuerbar
  • Verdoppeltes Kinderkrankengeld: Leistungen unterliegen dem Progressionsvorbehalt

Informationen für GmbH-Gesellschafter/-GF

• Verpachtungsbetrieb: Wann liegt ein Betrieb gewerblicher Art vor?

Informationen für Hausbesitzer

• "Abbruchbonus" bei Grundsteuer: Wann der Abbruch eines Hauses vorhersehbar ist
  • Gemischt genutztes "Stadtteilzentrum": BFH beleuchtet Fragen zur Vorsteueraufteilung
  • Grunderwerbsteuer: Treuhänderstellung des Grundstückserwerbers rechtfertigt keine Steuerbefreiung
  • Grundstücksschenkung: Gleichstellungsverpflichtung wirkt nicht bereicherungsmindernd
  • Vermittlung von Schrottimmobilien: Löst der Verzicht der Bank auf Darlehensrückzahlung Vermietungseinnahmen aus?

Informationen für Unternehmer

• Berufsbildende Einrichtungen: Im Rahmen der Psychotherapeutenausbildung erbrachte Leistungen sind gewerbesteuerfrei
  • Bescheinigung bei Organschaften: Welches Finanzamt ist zuständig?
  • Besteuerung von Reiseleistungen: Sonderregelung auch für Unternehmen mit Sitz im Drittland?
  • Bilanz: Wann ist die elektronische Abgabe wirtschaftlich unzumutbar?
  • Corona-Hilfspaket: Wie Sie jetzt Anträge auf Neustarthilfe stellen können
  • Eigenverbrauch: Neue Pauschbeträge für Sachentnahmen ab 2021
  • Keine Unternehmereigenschaft von Aufsichtsratsmitgliedern: FG setzt Rechtsprechung des EuGH um
  • Legen von Hauswasseranschlüssen: Gilt hierfür der ermäßigte Steuersatz?
  • Unternehmensschenkung: Nur einen Tag geltende Ausgangslohnsumme ist unverändert zu übernehmen
  • Vorsteuer-Vergütungsverfahren nach dem Brexit: BZSt gibt Hinweise

Informationen für alle

• "Corona-Jahr" 2020: Welche Neuerungen bei der Einkommensteuererklärung gelten
  • Abgabefristen: Wann Steuererklärungen für 2019/2020 einzureichen sind
  • Arbeitnehmerentsendung nach Großbritannien: Gesetzgeber schafft Rechtsklarheit nach Brexit
  • Freiwilliges Soziales Jahr: Krankheitsbedingter Abbruch lässt Kindergeldanspruch entfallen
  • Haushaltsnahe Dienstleistung: Kosten für Hausnotrufsystem sind absetzbar
  • Kindergeld für volljährige Kinder: Bei längerer Erkrankung reicht Wille zur späteren Ausbildungsplatzsuche nicht aus
  • Verzicht auf Pflichtteilsanspruch: Im Gegenzug gezahlte Versorgungsleistungen sind nicht als Sonderausgaben abziehbar
  • Werbungskosten: Was zählt als Erst- und was als Zweitausbildung?
  • Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale: Helfer im Impfzentrum erhalten steuerliche Entlastung